Vita

markus vogelbacher
Zahlen. Daten. Fakten.

Hannoversche Allgemeine über Markus Vogelbacher

Markus Vogelbacher - charismatischer Charakterdarsteller - seine feinnervigen Portraits von Ehemännern, Liebhabern, tragischen Figuren und historischen Persönlichkeiten prägen unzählige Theaterstücke und Filme.
Aber auch mit umwerfender Komik glänzt er zum Beispiel als Journalist Leo Janowitz in dem Stück Romantische Komödie von Bernhard Slade.

PDF Vita Markus Vogelbacher >> PDF Download "Vita - Theater / Film Markus Vogelbacher" (131 KB)

Nach der Schauspielausbildung bei Edeltraut Mertel, Edith Bäumker und Michael Koerber wurde Markus Vogelbacher an das Theater “tri-bühne” in Stuttgart engagiert und spielte dort u.a. den Romeo in Romeo und Julia von William Shakespeare.

Es folgten 2 Jahre am Düsseldorfer Schauspielhaus und danach Engagements an der Landesbühne Hannover und an den Hamburger Kammerspielen. U.a. spielte er dort den Demetrius im Sommernachtstraum von William Shakespeare, den Eugène in Brooklyn Memoiren von Neil Simon und den Mascarill in Der Wirrkopf von Molière.

1986 wechselte er an die Bühnen der Stadt Köln. Hier stand er, neben vielen anderen Rollen, als Student Beljaev unter der Regie von Horst Siede in dem Stück Ein Monat auf dem Lande von Iwan Turgenev auf der Bühne.
Als Gast zurück in Hannover erweiterte er sein Repertoire als Hamlet sowie mit Charakteren wie Allen Felix in Woody Allens Spiels noch mal Sam.
Anschließend war er fünf Jahre festes Mitglied am Badischen Staatstheater in Karlsruhe und gastierte in dieser Zeit am Theater am Kurfürstendamm in Berlin und in Hamburg am Winterhuder Fährhaus.
In der Kleinen Komödie im Bayerischen Hof, München, gastierte Markus Vogelbacher als Leo Janowitz in dem Stück Romantische Komödie und im Jahr 2012 spielte er den Pfeiffer in der Feuerzangenbowle von Heinrich Spoerl.

Bei Sommerfestspielen in Jagsthausen, Neersen und Bad Vilbel war er in unterschiedlichsten Rollen zu sehen. Auf Tournee war er als Dr. Pfeiffer in Die Feuerzangenbowle und als Gerado in Der Tod und das Mädchen zu sehen.

Für das Fernsehen entdeckte ihn Michael Günther und besetzte ihn in Diese Drombuschs. Krzysztof Zanussi holte ihn als Adolf Hitler für seine ZDF-Produktion Erloschene Zeiten. Danach war Markus Vogelbacher in dem ZDF-Film Affäre Nachtfrost und auch in der Serie Löwengrube - Die Grandauers und ihre Zeit zu sehen. Eine kürzlich ausgestrahlte Folge von der ZDF-Serie Siska - Stirb damit ich glücklich bin fand mit seiner Beteiligung statt.

STECkbrief
Und was sonst noch wichtig ist ...

Geburtsdatum: 08.03.1957
Geburtsort: München
Körpergrösse: 175 cm
Augenfarbe: blaugrün
statur: kräftig

sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch (GK)
Dialekte: Bayrisch, Österreichisch, Fränkisch

spielalter: ab 50

führerschein: Klasse 3

besonderes: Fechten